Jubiläum

100 Jahre Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V

Vor 100 Jahren wurde die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V., 1921 als „Hannoversche Hochschulgemeinschaft/Vereinigung von Freunden der Technischen Hochschule Hannover e.V.“ gegründet.

Die Leibniz Universität Hannover

Ziel der Gründungsmitglieder war es, Forschungsvorhaben an der Technischen Hochschule zu fördern und sie dort zu unterstützen, wo Mittel der öffentlichen Hand nicht ausreichten. Dies betraf die wissenschaftliche Lehr- und Forschungsarbeit der Dozenten und Studenten, Lehrmittel, aber auch den Auf- und Ausbau von Instituten und deren Einrichtung.

Bedeutung für die Universität

Auch heute hat die Universitätsgesellschaft für die Leibniz Universität Hannover dort ihre Bedeutung, wo es Projekte gibt, die förderungswürdig sind, aber nicht durch sonstige Drittmittel unterstützt werden können. Hier setzt die Arbeit der Universitätsgesellschaft an. Die Tatsache, dass der Präsident der Leibniz Universität satzungsgemäßes Mitglied im Vorstand ist, zeigt zum einen, wie wichtig die Unterstützung der Universitätsgesellschaft für die Universität ist, zum anderen aber auch, dass deren Interessen im höchsten Entscheidungsgremium der Gesellschaft prominent vertreten werden. Mit der Vergabe der Wissenschaftspreise werden durch die Universitätsgesellschaft zudem herausragende Dissertationen honoriert, die an der Leibniz Universität erbracht wurden.

Die Universitätsgesellschaft plant aus Anlass ihres 100jährigen Bestehens die Errichtung eine Universitätsstiftung.

 

Jubiläum und Verleihung der Karmarsch Denkmünze 

Das Jubiläum, bei dem auch die Verleihung der Karmarsch-Denkmünze stattfindet, findet aufgrund der aktuelle Corona Entwicklungen nicht wie geplant am 2. Dezember statt. Die Feier wird im Frühsommer 2022 nachgeholt, dabei wird auch die von Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer, Dr. Rita Seidel und Dr. Rainer Ertel verfasste Festschrift vorgestellt, die einen interessanten und umfassenden Blick auf die Vergangenheit der Universitätsgesellschaft im Kontext der Geschichte der Universität und der Stadt Hannover bietet.

Weitere Infos finden sie hier.

Zuletzt aktualisiert: 23.11.2021