Pressemitteilung der HVG

2,25 Millionen Gäste besuchten das 30. Maschseefest in Hannover

Zur 30. Ausgabe des Maschseefestes in Hannover kamen 2,25 Millionen Besucher – deutlich mehr als im Vorjahr (2 Mio). Die Jubiläumsausgabe des Seevergnügens endete am gestrigen Sonntag mit einem funkelnden Feuerwerk.

19 Tage lang, zwischen dem 29. Juli und dem 16. August, sorgte das Maschseefest bei überwiegend sommerlichen, teils hochsommerlichen Temperaturen mit internationaler Gastronomie, stimmungsvollen Live-Konzerten unter freiem Himmel, einem liebevollen Kleinkunst- und Kinderprogramm sowie mitreißenden Events auf dem Wasser für Urlaubsflair. Auch die wenigen herbstlichen Abende trübten die Stimmung an den Uferpromenaden nicht. Besonders besucherstark waren neben den Wochenenden auch die Wochentage: Am Mittwoch (5.8.) kamen mehr als 140.000 Gäste, am darauffolgenden Donnerstag (6.8.) weitere 110.000. So konnte die Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG) das Maschseefest auch unter der Woche als beliebten Treffpunkt etablieren.

„Das Maschseefest entwickelt sich stetig zur Ferienattraktion mit einer Strahlkraft, die über die Grenzen Deutschlands hinaus reicht. Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Festverlauf, dem überwiegend schönen Wetter und den begeisterten Gästen aus nah und fern und freuen uns, mit der Ausrichtungen des Festes zur internationalen, weltoffenen Außenwirkung der Messestadt Hannover und UNESCO City of Music beizutragen“, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HVG.

So zog das Maschseefest mit Urlaubsflair und vielfältigem Angebot Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, beispielsweise aus Kiel, Hamburg, Köln, Berlin oder München in die niedersächsische Landeshauptstadt. Firmeneinladungen brachten zudem ein internationales Publikum aus ganz Europa, China oder Neuseeland an den Maschsee, das sich durchweg positiv über das hohe Niveau des Volksfestes äußerte.

Großes Medieninteresse

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Bild: HVG / Kevin Münkel

Die beachtliche Wahrnehmung des Maschseefestes ist unter anderem der bundesweiten und sogar zum Teil internationalen medialen Berichterstattung zu verdanken: Aus ganz Deutschland berichteten unter anderem die Hessische Allgemeine, die Neue Westfälische, die Landeszeitung Lüneburger Heide, die Bild Hamburg, der Weser Kurier oder die Nordwest-Zeitung über das größte Volksfest Niedersachsens. Artikel auf den Webseiten der Zeitungen Die Welt, Focus oder der Süddeutschen Zeitung sorgten darüber hinaus für Aufmerksamkeit. Weiterhin machten das NDR Fernsehen, Sat1 sowie die Radiosender ffn, Antenne Niedersachsen, Radio 21, NDR1, Radio Hannover oder Radio Leinehertz auf das Seevergnügen aufmerksam – Radio 21 und Radio Hannover sogar mit einer regelmäßigen Live-Sendung vom Festgelände. Passend zum Jubiläum sendete Radio 21 ganze 30 Stunden vom See. Zu den Talk-Gästen zählten unter anderem Oberbürgermeister Stefan Schostok, Regionspräsident Hauke Jagau oder Ex-Tennisprofi Nicolas Kiefer.

Internationales Konzept – internationale Besucher

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: HVG / Kevin Münkel

Kulinarisch zeichnete sich das Maschseefest durch die 50 internationalen Stände und Restaurants rund um den See aus. Sie entführten die Besucher mit japanischem Sushi, amerikanischen Burgern, marokkanischen Falaffeltaschen oder karibischen Fleischpfannen auf eine Reise durch die Küchen dieser Welt. Besonders die ausgefallene Kulinarik am Nordufer sorgte mit seiner Internationalität für Begeisterung unter den Gästen. Aber auch für diejenigen, die lieber in der heimischen Esskultur verweilen wollten, bot das Maschseefest mit Klassikern wie Bratwurst, Brezeln, Labskaus oder Kartoffelpuffern eine reichhaltige Auswahl. Begeistert angenommen wurden auch die erstmalig angebotenen veganen Gerichte an der Foodmeile Ost, das erste Brauerfest an der Löwenbastion sowie die nach einem Jahr Pause zurückgekehrte Temple Bar.

Klingt gut – das Maschseefest

Auch musikalisch nahm das 30. Maschseefest seine Gäste mit auf eine Weltreise. Besonders das vom Kulturzentrum Pavillon gestaltete Programm an der Maschsee Bühne stand ganz im Zeichen von Internationalität und Begegnungen lokaler und internationaler Ensembles. So trafen etwa im Rahmen der UNESCO City of Music Musiker vom Voodoo Sound Club aus Bologna auf die hannoverschen Musikern von Brazzo Brazzone; aus der Begegnung der texanischen Sängerin Patricia Vonne mit dem kubanischen Gitarristen Dany Labana entstand eine klangvolle Freundschaft – und die Musiker der holländischen Band Busquitos aus Harlem unterstützten spontan die Band der brasilianischen Sängerin Mariana Da Cruz.

Insgesamt begeisterten in den 19 Tagen 110 Musiker, 30 DJs und 25 Kleinkünstler das Publikum mit gemeinsam rund 300 Auftritten auf den vier Bühnen rund um den Maschsee. Zu den musikalischen Höhepunkten zählten die Konzerte von New Model Army, Johannes Oerding, Rosario Smowing aus Argentinien, der Westernhagen-Coverband „Mit 18“ sowie von Maschseefest-Klassikern wie Lotto King Karl & Die Barmbek Dreamboys, Gunter Gabriel oder Torfrock. Die drei lokalen Radiosender ffn, Antenne Niedersachsen und Radio 21 bespielten die Wochenenden mit einem vielfältigen Programm, das zahlreiche Besucher zur Maschsee Bühne am Nordufer lockte.

Neben den musikalischen und kulinarischen Highlights an den Uferpromenaden war der Maschsee Hauptakteur bei den traditionellen Aktionen auf dem Wasser: Romantisch wurde es am 8.8. als über 100 illuminierte Fackelschwimmer aus ganz Niedersachsen im See ein wunderschönes Lichtermeer kreierten. Antenne Niedersachsen begeisterte am 9.8. mit dem verrückten Funbootrennen „Crazy Crossing“. Am Samstag des letzten Festwochenendes wurden 5.000 buntdekorierte Enten sowie 100 Big Ducks und mehrere Haifische beim „NKR-Duck-Fun(d)racing“ für den guten Zweck ins Rennen geschickt.

Mit den Booten der Maschseeflotte waren etwa 13.000 Besucher unterwegs. Das Piratenschiff „üstralala“ feierte am 13.8. seine 100. Fahrt und stielt sich nun seit 7 Jahren in die Herzen der Kinder. Alle Kaperfahrten waren in diesem Jahr wieder restlos ausverkauft – die kleinen Piraten kamen selbst aus Berlin zu den Großeltern nach Hannover, um auf dem Schiff anzuheuern und einen Teil vom Piratenschatz abzubekommen. Wer keine der heiß begehrten Karten ergattern konnte, hatte die Möglichkeit den Schiffsjungen Mathjes und Clown Fidolo am letzten Wochenende auf der Kinderwiese zu erleben. Zudem kamen die vielen kleinen Festgäste dort mit dem spannenden Kinderprogramm der Xiè-Xiè Freizeit- und Erlebnispädagogik voll auf ihre Kosten.

Mal laute und mal leise Töne bot das Kleinkunst- und Rahmenprogramm: Der Komödiant Mister M hatte die Lacher auf seiner Seite, Opus Furore brachte mit artistischem Hochleistungsport die Besucher zum Staunen und die charmanten Flugbegleiterinnen nahmen die Gäste mit auf eine unterhaltsame Reise. Getanzt wurde mit den Bothe Tanzschulen am See oder bei den Salsa-Stunden mit Emile Moise, Deutschlands bekannteste Kartenlegerin blickte in die Zukunft und auch Shanty-Chöre animierten zum Schunkeln – passende Unterhaltung  gab es für jeden Geschmack und jedes Alter.

Das Internetportal des Festes www.maschseefest.de verzeichnete einen neuen Rekord: Mit so vielen Seitenzugriffen wie nie zuvor (rund 1,8 Millionen) versorgte es die Gäste aus nah und fern mit Informationen rund um die Gastronomie und Veranstaltungstage. Auch die 40.000 Fans der Facebookseite des Maschseefestes zeugen von der immer stärker werdenden Popularität des Seevergnügens.

Ein friedliches Fest

„Aus polizeilicher Sicht ist das Maschseefest überwiegend friedlich und ohne größere Störungen verlaufen“, bilanziert die Pressestelle der Polizeidirektion Hannover. Trotz der gestiegenen Besucherzahlen sei die Gesamtzahl der gemeldeten Straftaten im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Auch in Sachen Jugendschutz kann ein positives Fazit gezogen werden: So haben die Mitarbeiter der Stadt bei ihren Außendiensten während des Maschseefestes in Zusammenhang mit minderjährigen Festbesuchern keinerlei besondere Vorkommnisse festgestellt.

2016 lädt das Maschseefest vom 27.7. bis 14.8. wieder zu einer Reise einmal um die ganze Welt ein - kulinarische, musikalische und artistische Highlights inklusive.

Fotos zur kostenfreien, redaktionellen Verwendung finden Sie unter www.hannover.de/maschseefest/presse.

Veröffentlicht: 17.08.2015

Zuletzt aktualisiert: 28.04.2016