Ideale Stadt / Region

Hannover - die grüne Metropole

Sprache auswählen

Blick von der Rathauskuppel auf das wunderbar grüne Hannover.

Wer Natur und Ruhe sucht, ohne auf die Vorteile einer Metropole verzichten zu wollen, kommt am besten an die Leine.

Beliebt bei Joggern, Spaziergängern und Radfahrern: Die Eilenriede

Mit Stadtwäldern, Parks und attraktiven Naherholungsgebieten ist Hannover die grünste Großstadt Deutschlands. Maschsee und Steinhuder Meer verleihen maritimes Flair – Baden, Segeln, Surfen inklusive. Klimaschutzpro­gramme und Mobilitätskonzepte sorgen dafür, dass Bauen/Wohnen und Verkehr energieeffizient und ressourcenschonend erfolgen.

Hannover bietet Großstadt-Feeling und zugleich viel Natur mitten in der City & drumherum. So dehnt sich in zentraler Lage die Eilenriede als „Grüne Lunge“ auf rund 642 ha aus und ist fast doppelt so groß wie der Central Park in New York. Über den urwüchsigen Stadtwald hinaus finden Sie zahlreiche andere Möglichkeiten zum Spazieren, Relaxen, Walken, Natur beobachten oder Picknicken. Eindrucksvoll sind die Herrenhäuser Gärten - das „grüne Ensemble" - mit Georgengarten, Welfengarten, Herrenhäuser Allee, Berggarten, Wasserkunst und dem weltberühmten Großen Garten.

Herrenhäuser Gärten

Direkt in der City lädt das Operndreieck zum Verweilen nach Shopping oder in der Mittagspause ein. Besucher des Hannover Congress Centrums schätzen den einzigartigen denkmalgeschützten Stadtpark, Standort der ersten Bundesgartenschau Deutschlands. Im gesamten Stadtgebiet gibt es ca. 8.000 Straßenbäume mehr als vor 20 Jahren. Für zusätzliches Grün sorgen über 20.000 Kleingärten, südliche Leineaue und kleinere Stadtwälder.

Grup Maschsee

Maritimes Flair und jede Menge Wassersport – auch damit kann Hannover punkten. Zentral gelegen, gilt der Maschsee als Eldorado für Wassersportler, Spaziergänger, Radler, Jogger und Skater. Eine Nummer größer ist das Steinhuder Meer. Der mit 32 Quadratkilometern größte Binnensee Nordwestdeutschlands ca. 30 km von Hannover ist ein beliebtes Naherholungsziel: Ob Familienausflug mit Schiffspartie, Segeln, Ruder-/Tret-/E-Boot fahren, Baden, Radeln oder Naturerkundung in Dünen oder Mooren – hier kann fast jeder seiner Lieblings-Beschäftigung nachgehen.

Windkraftanlage

Ambitioniert ist das deutschlandweit einmalige Klimaschutzprogramm. Die Klima-Allianz Hannover 2020 soll die durch Strom- und Wärmeverbrauch verursachten CO2-Emissionen bis 2020 um 40% gegenüber 1990 senken. Bestes Beispiel ist der innovative zero:park in Wettbergen, die größte Null-Emissionssiedlung Europas. Bei den ca. 300 entstehenden Häusern in Passiv-Bauweise verbrauchen die Bewohner rund 80% weniger Energie als für Neubauten vorgesehen. Daneben zeugen weitere Maßnahmen wie der enercity-Förderfonds proKlima, die HannoverMobilCard mit klassischem ÖPNV-Abo, Carsharing, BahnCard oder Fahrrad-Serviceleistungen das Engagement für eine umweltfreundliche Zukunft.

In allen Variationen

Gärten genießen

Vom Kleingarten bis zum Barockgarten - die Region Hannover besticht durch grüne Vielfalt.

Park & Veranstaltungsort

Herrenhausen

Alles rund um die Herrenhäuser Gärten und das Museum Schloss Herrenhausen.

Hannovers grüne Lunge

Die Eilenriede

Einer der bedeutendsten Stadtwälder Europas im Herzen von Hannover hat jede Menge zu bieten.

Naherholung

Deister

Der bewaldete Höhenzug mit umliegender Feldmark ist ein perfektes Revier für Radfahrer und Wanderer. Ein jährliches Highlight: Der Deistertag.

Mee(h)r erleben

Steinhuder Meer

Hier gibt es Infos zu Routen, Touren und Tipps rund um das Steinhuder Meer mit seiner 32 Quadratkilometer großen Wasserfläche.

Naherholung

Aktiv durch die Region Hannover

Hier finden Sie Tipps zum Wandern, Radfahren, Wassersport, Golfen, Klettern, Skaten, Routen, Tipps im Wald sowie verschiedene Ausflugsziele - entdecken Si...