Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Neue Perspektiven entdecken in der Urlaubsregion Hannover (09.08.2013)

Die neue Werbekampagne der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) zeigt die Vielfalt der Urlaubsregion Hannover aus individuellen Perspektiven. Die ausdrucksstarken Motive machen überregional Lust auf einen (Kurz-)Urlaub in der Region Hannover.

Ein langer Steg, der durchs Meer in Richtung Sonnenuntergang führt, bunte Segelboote, deren Masten sich im Wasser spiegeln, ein Tiger in einem indischen Dschungelpalast oder ein herrschaftliches Schloss, das umringt von buntgefärbten Bäumen auf einem Hügel thront: Die Region Hannover ist facettenreich – und lässt sich aus vielerlei Perspektiven betrachten.

Rund 100 (Hobby-)Fotografen sind dem Aufruf der HMTG im Frühsommer gefolgt, Aufnahmen ihrer Lieblingsperspektive aus der Urlaubsregion Hannover einzusenden. Die Gewinnerfotos dieses Wettbewerbs sind nun Teil der neuen HMTG-Werbekampagne. Unter dem  Motto „Urlaubsregion Hannover – Perspektiven“ machen stimmungsvolle Motive und neue Blickwinkel Lust auf einen (Kurz-)Urlaub zwischen Wedemark, Hannover und Springe, Steinhuder Meer, Pferderegion und Deister.

Insgesamt 800 Großflächenplakate werben in einem Umkreis von ca. 300 Kilometern in deutschen Urlaubsgebieten an der Küste wie in Emden, Leer, Kiel, Lübeck oder Cuxhaven sowie in Hamburg, Bremen, Bielefeld, Dortmund oder Münster für die Region Hannover. Feriengäste aus ganz Deutschland sind herzlich eingeladen Ausflugsziele wie den Erlebnis-Zoo Hannover, das Schloss Marienburg, das Steinhuder Meer, die Herrenhäuser Gärten oder die Pferderegion zu entdecken. Besonderes Extra: Dank einer Grafik mit den Geokoordinaten auf den Plakaten sehen die Betrachter genau, wo sich der jeweilige Ort befindet.

Darüber hinaus sind alle Gäste der Region Hannover erneut aufgerufen, der HMTG ihre Urlaubseindrücke und Perspektiven als Fotos zu schicken. Ausgewählte Motive werden dann in einer Bildergalerie auf www.hannover.de/urlaubsregion veröffentlicht.

„Die Urlaubsregion Hannover bietet viele Möglichkeiten für eine attraktive Urlaubsplanung in der 2. Jahreshälfte. Die Perspektiven unserer Werbeoffensive sollen Anregungen geben für die eigene Ferien- und Freizeitgestaltung. Wir laden Gäste aus anderen Bundesländern ein, das Urlaubspotential unserer Region kennenzulernen und weiterzuempfehlen“, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG).

Hannovers Erster Bürgermeister Bernd Strauch ist von den Erlebnis- und Erholungsmöglichkeiten der Stadt und der ganzen Region überzeugt: „Hannover bietet insbesondere in den Sommermonaten eine große Vielfalt von Angeboten, um sich zu unterhalten und zu entspannen, aber auch um interessante Ferien- und  Urlaubstage zu verbringen. Empfehlenswert: das neue Museum im Schloss Herrenhausen mit einem Spaziergang durch Kurfürstin Sophies Großen Garten sowie einem Ausflug in das Deutsche Museum für Karikatur und Zeichenkunst oder eine Tour mit dem Kanu auf der Leine oder im Paddelboot über den Maschsee. Und in weniger als einer Stunde finden Wassersportler am Steinhuder Meer und Naturfreunde im Deister ihre persönliche Idylle.“

Auch Regionspräsident Hauke Jagau lobt die Vorzüge der Region Hannover – und verrät seinen ganz persönlichen Lieblingsort: „Meine Lieblingsperspektive teile ich mit vielen Hannoveranerinnen und Hannoveranern: den Blick von meinem Sitzplatz in der HDI-Arena aufs Spielfeld – immer wenn 96 dort spielt. Die Region Hannover ist voll von großartigen Orten, an denen man sich erholen, aber auch Unbekanntes entdecken und neue Perspektiven entwickeln kann. Ich finde zum Beispiel den Blick von der Rathauskuppel in Hannover toll. Auch die Herrenhäuser Gärten sind für mich ein ganz besonderer Ort, ebenso das Steinhuder Meer mit der Insel Wilhelmstein. Ich bin gespannt, welche Lieblingsperspektiven die anderen Gäste der Region Hannover entdecken und hoffe, dass sich viele an der Foto-Aktion der HMTG beteiligen.“

Das ist die Urlaubsregion Hannover

In der Tat hat die Urlaubsregion Hannover reizvolle Kontraste zu bieten. Aktivurlauber finden viele Möglichkeiten für Sport- und Freizeitvergnügen in der Natur. Das Steinhuder Meer lockt mit maritimen Flair zum Tret- oder Ruderbootfahren sowie Baden und Sonnen am Strand. Bei einem Schiffsausflug lässt sich die historische Festungsinsel Wilhelmstein erkunden.

Zum Wandern lädt der rund 30 Kilometer südwestlich von Hannover gelegene Deister mit seinen bis zu 405 Höhenmetern ein – und auch vom Fahrradsattel aus ist Hannovers Hausgebirge ganz hervorragend zu erkunden.

Der Nordosten der Region Hannover bietet mit seinem überwiegend sandigen Boden hervorragende Bedingungen für Reiter und Pferd. Die Wege führen durch Naturschutzgebiete, vorbei an idyllisch gelegenen Fachwerkhöfen, abwechslungsreichen Landschaften und kreuzen Flüsse und Seen.

Und am Abend lockt die Landeshauptstadt Hannover mit ihrem vielfältigen Kulturangebot, nur einen Katzensprung entfernt von den gemütlichen Gastbetrieben in der ländlichen Umgebung. Dank kurzer Wege und eines sehr guten Nahverkehrsnetzes können Urlauber aus dem Umland Hannovers City schnell und bequem erreichen. Dort bieten Museen und Theater, Restaurants und Bars sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten jede Menge Abwechslung.

Weitere Informationen zur Urlaubsregion Hannover finden Sie unter www.hannover.de/urlaubsregion.

Bildergalerie Hannover

Für einen interessanten Kurzurlaub hat die HMTG spannende Erlebnispakete für Hannover-Entdecker geschnürt - Hotelübernachtungen inklusive. Eine Übersicht zu den Erlebnispaketen und Veranstaltungsangeboten finden Sie unter www.hannover.de/erlebnispakete und www.hannover-tourismus.de. Fotos zur redaktionellen Verwendung sind unter www.hannover.de/fotodownload bereit gestellt.

Zuletzt aktualisiert: 31.07.2015