Hannover im Profil

Messe- und Kongressstandort

Hannover: Die Messe- und Kongress-Metropole in der Mitte Europas

Für internationales Renommee sorgen etwa die HANNOVER MESSE, die CEMAT, die IAA oder die AGRITECHNICA, die weltweit größte Landtechnik-Messe.

Als international bedeutende Messestadt blickt Hannover auf eine über 60-jährige Tradition zurück. Heute zählt das mit über 460.000 m2 Hallen- und 58.000 m2 Freifläche weltweit größte Messegelände zu den modernsten seiner Art. Hier werden Technologieereignisse wie die HANNOVER MESSE zu Drehscheiben für Innovationen. Jedes Jahr treten bedeutende Industrienationen als Partnerland auf. Beim Auftritt der USA als Partner der HANNOVER MESSE 2016 eröffnete der US-Präsident Barack Obama die weltweit wichtigste Industriemesse. Weitere führende Messeveranstaltungen – wie DOMOTEX, LIGNA, BIOTECHNICA, CeMAT oder AGRITECHNICA – unterstreichen regelmäßig die Bedeutung des Standorts als wichtiger Impulsgeber für die Wirtschaft. Auch für Tagungen und Kongresse ist die Messe eine führende Adresse. Herzstück ist das futuristisch anmutende Convention Center, das mit dem „Location Award“ prämiert wurde.

Messekalender Hannover

Hannover Messe, IAA und mehr - hier finden Sie einen Überblick der kommenden Messen in Hannover!

Über den Hannover Airport, die Autobahnen A2 und A7 sowie das ICE-Netz der Deutschen Bahn ist die die Niedersächsische Landeshauptstadt schnell und bequem erreichbar. Ein flächendeckender öffentlicher Personennahverkehr sorgt für die Vernetzung der gesamten Region.

Erlebnisräume für erfolgreiche Tagungen, Kongresse und Events

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: Deutsche Messe AG

Auch als Kongress- und Tagungs-Standort nimmt die Region Hannover eine führende Rolle ein und wartet mit vielfältigen, erstklassigen und ausgefallenen Locations auf. Ob das ausgezeichnete Messegelände, das ebenfalls 2-fach mit dem „Location Award“ ausgezeichnete Schloss Herrenhausen, der Erlebnis-Zoo Hannover, das Hannover Congress Centrum oder der über 100 Jahre alte Wasserturm – die Leine-Metropole verfügt über ein breites Spektrum attraktiver Veranstaltungsstätten.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Hannover bietet aber nicht nur optimale Voraussetzungen für eine gelungene Firmenveranstaltung, sondern offeriert zahlreiche kulturelle Highlights und Freizeitmöglichkeiten für die Gestaltung eines vielfältigen Rahmenprogrammes.

Tagsüber wird intensiv über Fachthemen diskutiert - und am Abend sorgt ein Opern- oder Varietébesuch für Abwechslung.

Sehenswürdigkeiten wie die Herrenhäuser Gärten, eine quirlige Innenstadt oder Großveranstaltungen wie das Maschseefest oder der Internationale Feuerwerkswettbewerb Herrenhausen, zahlreiche Theater und die Staatsoper, international bekannte Museen und Galerien wie das Sprengel Museum Hannover oder die kestnergesellschaft liefern zahlreiche Möglichkeiten, eine Tagung auch nach den Fachvorträgen abwechslungsreich zu gestalten.

Hannover - die perfekte Messe- und Kongresstadt in der Mitte Europas

Entspannung versprechen die grünen Oasen der Stadt, von Europas größtem Stadtwald, der Eilenriede, bis hin zum Maschsee. Mitten in der Großstadt sorgt das Gewässer mit seinen Segelbooten und palmengesäumten Uferpromenaden für mediterranes Flair.

Gefragter Tagungsort

Zentrale Lage, optimale Infrastruktur, vielfältige Freizeitmöglichkeiten: Diese Mischung macht Hannover besonders attraktiv für Tagungen und Kongresse jeder Art.

HannoverKongress: Unterstützung aus einer Hand

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: Hannover Congress Centrum

HannoverKongress ist der Partner für das Kongress- und Tagungswesen in der Landeshauptstadt und der Region Hannover. Der Kongressservice der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) unterstützt mit unabhängiger, individueller Beratung und maßgeschneiderten Lösungen bei der Organisation erfolgreicher Veranstaltung. Mit der Hotel- und Privatzimmervermittlung, dem Team Städtereise und der Tourist Information bietet die HMTG zudem weitere Services rund um die Reiseplanung und den Hannoveraufenthalt an.

Weitere Informationen unter www.hannover.de/presse_hmtg.

Fotos zur redaktionellen Verwendung finden Sie unter www.hannover.de/fotodownload.

Wirtschaft in Hannover

Hannoverweb

Entdecken Sie die Wirtschaft Hannovers - Chancen, Innovationen und Wachstumspotenzial in der Region.