Hannover präsentiert sich in Shanghai

Sprache auswählen

Erstmalig auf der PTC ASIA, die vom 27. bis 30. Oktober in Shanghai stattfindet, zeigen hannoverimpuls, die Deutsche Messe AG und die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) ihren neu entwickelten, gemeinsamen Messeauftritt zur Präsentation des Wirtschafts- und Tourismusstandortes Hannover. Zusammen mit einer 40-köpfigen Delegation besucht auch Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok die Lounge in Shanghai.

Aktuelle informationen

中国的 / Chinese

汉诺威欢迎您: 作为联邦州首府汉诺威及周边地区的官方信息站,我们提供有关演出活动、风景名胜、艺术与文化、经济和科学方面的各种信息。在这里您可以用您首选的语言找到有关旅游胜地汉诺威的各种服务信息!

Mit der neuen "Hannover Lounge" wollen die drei Partner den internationalen Besuchern den Wirtschafts- und Innovationsstandort sowie die Tourismusdestination Hannover vorstellen. Auf der PTC ASIA, die zeitgleich mit drei weiteren Industriemessen, der CeMAT ASIA, der ComVac ASIA und der Industrial Supply ASIA von der chinesischen Deutsche-Messe-Tochter Hannover Milano Fairs Shanghai Ltd. im Shanghai International Exhibition Centre veranstaltet wird, lädt das zuständige Team von hannoverimpuls und der Deutschen Messe AG die Besucher dazu ein, sich über weitere Ausstellungsmöglichkeiten auf dem Messegelände in Hannover und über den Wirtschaftsstandort zu informieren.

Hannover Lounge auf der PTC ASIA

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: HMTG

Die zentral positionierte mit Info-Countern, Barhockern, Bildschirmen und Plakatflächen gestaltete 90 Quadratmeter große Lounge soll zudem ausländische Investoren oder ansiedlungsinteressierte Unternehmen ansprechen, als Fläche für Präsentationen wie etwa Pressekonferenzen fungieren und Anlaufstelle für Journalisten sein. Außerdem stellt sie die Aktivitäten der Deutsche Messe AG vor, präsentiert Hannover als Tourismusdestination und lädt unter dem Motto „Hannover heißt die Welt willkommen“ zum Verweilen ein.

OB Schostok mit Delegation in China zu Besuch

Zusammen mit einer Delegation von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Presse wird Oberbürgermeister Stefan Schostok der Hannover Lounge am Eröffnungstag der Messe einen Besuch abstatten. Dort ist ein Empfang mit Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, sowie James Fu, Geschäftsführer der Hannover Milano Fairs Shanghai Ltd, geplant.

Hannovers Mittelstand ist innovativ

"China ist in Hannover schon sehr präsent. Hannover ist aber auch in China bereits präsent, nicht zuletzt dank der Deutschen Messe AG. Die Kontakte gerade im Bereich der Wirtschaft nehmen beständig zu", sagt Schostok, der die Messen in Shanghai im Rahmen einer sechstägigen Delegationsreise nach China besucht. "Hannover ist als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort für China hochinteressant. Dies wollen wir hier auch aktuell in Shanghai mit der Hannover Lounge demonstrieren. Wir möchten hier die Chancen für unsere Wirtschaft und gerade für die mittelständischen Unternehmen in unserer Region mit ihrer Innovationskraft aktiv nutzen", betont Schostok.

Messe-, Wirtschafts- und Investitionsstandort Hannover

Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe, ergänzt: "Es freut uns, die Hannover Lounge gemeinsam mit der Hannover Marketing und Tourismus GmbH und hannoverimpuls auf der PTC ASIA einzuführen. Mit der Lounge präsentieren wir Hannover als Messe-, Wirtschafts- und Investitionsstandort. Sie hat die Funktion einer ersten Anlaufstelle zur Kontaktanbahnung und Informationsvermittlung für Unternehmer, die an Kooperationen in Hannover interessiert sind. Das Umfeld der sehr etablierten PTC ASIA ist dafür ideal. Darüber hinaus wird Hannover auch als attraktive Tourismusregion präsentiert und bietet damit einen weiteren Mehrwert neben den Messe- und Geschäftsaktivitäten."

Tourismus-Destination Hannover auch in Neu-Delhi präsent

Auch zukünftig soll die Hannover Lounge den Wirtschafts- und Innovationsraum sowie die Tourismusdestination Hannover im Ausland repräsentieren: Nach dem Einsatz auf der PTC ASIA ist die Hannover Lounge vom 9. bis 11. Dezember Treffpunkt auf der WIN INDIA 2015 in Neu-Delhi.

Ausbau Hannovers internationaler Bekanntheit

"Hannover ist dank der Messen international sehr bekannt. Mit der neuen Hannover Lounge können wir die Bekanntheit noch weiter ausbauen und auch für den Tourismus und ausländische Investitionen zusätzliche Effekte erzielen", freut sich Dr. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer der hannoverimpuls GmbH. "Für die Organisationen am Standort Hannover schafft die Lounge Synergien, für uns ist sie ein weiterer Baustein im Standortmarketing."

Engagement mit DZT und Magic Cities

Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH ergänzt: "Die Hannover Lounge ergänzt unser langjähriges gemeinsames Engagement mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und den Magic Cities im Bereich des Auslandsmarketings, der Tourismus- und Standortwerbung. Mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet sie die Chance, den Lebensraum Hannover auf internationalem Parkett in einem attraktiven Rahmen zu präsentieren."

Kleine Schwester der HANNOVER MESSE

Die PTC ASIA findet zum 20. Mal in Shanghai statt und ist die führende Messe Asiens für Antriebs- und Fluidtechnik. In Kombination mit den zeitgleich stattfindenden drei weiteren Industriemessen gilt sie als "eine der kleinen Schwestern der HANNOVER MESSE".

www.hannover.de in chinesischer Sprache

Unter www.hannover.de/cn finden chinesische Besucher alle wichtigen Informationen rund um die Tourismusdestination Hannover.

Weitere Fotos

Weitere Fotos zur PTC ASIA und der Hannover Lounge finden Sie hier: http://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Presseservice-Marke%C2%ADting,-Tourismus,-Wirtschaft/Fotodownload/PTC-Asia

Veröffentlicht: 26.10.2015

Zuletzt aktualisiert: 10.03.2016