Größtes Volksfest im Norden

Ahoi Maschseefest 2016: Bitte einsteigen zur Reise einmal um die Welt!

Urlaubsgefühle in der City, maritimes Flair mitten in der Stadt! Vom 27. Juli bis zum 14. August gibt das 31. Maschseefest dem Urlaub eine internationale Bühne rund um Hannovers Haussee.

An 19 Tagen haben die Besucher beim größten Volksfest in Niedersachen die Möglichkeit zu einer kulinarischen und künstlerischen Weltumsegelung.

Landestypische Gastronomiekonzepte, musikalische Highlights unter freiem Himmel, sportliche Aktionen auf dem Maschs ee sowie vielfältige Attraktionen für Kinder und Familien lassen garantiert Urlaubsgefühle aufkommen. Das Maschseefest ist startklar für die Reise einmal um die Welt.

„Wir freuen uns auf ein schönes Maschseefest 2016 mit entspannter Urlaubsatmosphäre, einer kulinarischen und musikalischen Reise um die Welt sowie vielen Attraktionen rund um den Maschsee “, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), und freut sich auf die Besucher aus der Region und auch weit darüber hinaus.

Maschsee Skyliner auf dem Vorplatz der HDI Arena

Wieder zurück: Der Maschsee Skyliner! Er ist mit einer Gesamthöhe von 81 Metern der höchste und modernste mobile Aussichtsturm der Welt. Die voll-klimatisierte Kabine mit barrierefreiem Zugang bietet den Besuchern eine bis zu 12 km weite Aussicht über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die langsame und weiche Fahrt mit leichter 360° Grad Drehung macht den Besuch des Skyliners zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie – neue Perspektiven und Bilder vom Maschseefest garantiert!

Gastronomie

Leinen los: Die erste Station könnte der Lindener Steg sein, der vom Westufer aus einen tollen Blick über das Maschseefest bietet. Weiter geht es zu der Puerto Español – Ibiza Lounge: Im spanischen Hafen werden die Gäste mit Salsa-Klängen und landestypischen Tapas ans Mittelmeer versetzt. Nächster Halt ist das Nordufer, das durch seine Vielfalt an internationalen Köstlichkeiten besticht: die Bar SU-shin präsentiert den Genuss der asiatischen Küche und Welcome to Miami! serviert amerikanische Klassiker, wie Hamburger und feurige Spare Ribs. Weiter geht es nach Italien zu Smeraldo, wo etwa Pizza, Antipasti und Garnelenspieße auf der Speisekarte stehen, während nebenan das Restaurant Aresto mit Winzertagen und einer Vielfalt an mediterranen Fleisch- und Fischspezialitäten die Sinne verwöhnt. Am Hellebardier sorgt die Costa-Mekito mit exotischen Nudelpfannen für jede Menge Urlaubsflair. Neben internationalen Genüssen kommt aber auch die deutsche Kulinarik am Nordufer nicht zu kurz: Der SeeBiergarten und Zum „Bähren-Starken“ Leuchtturm-Eck können als beliebte Häfen für Bier- und Grillspezialitäten empfohlen werden.

Die heimische Gastronomie wird zudem von den bayerischen Klassikern des Seehaus-Biergartens und den Fisch- und Fleischgerichten der Sylt Lounge & Madsack See-Salon in Szene gesetzt. Fruchtige Cocktails gibt es im BoleroIsland auf den SeeTerrassen sowie im Maschsee Pavillon.

Nach einem ereignisreichen Aufenthalt am Nordufer sticht das Maschseefest-Boot wieder in See, Richtung: Kuba! Am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer bringt das Karibische Dorf die Besucher in den Genuss von Chickencurry und Cuba Libre. Wer maritimes Flair schnuppern möchte, ist beim Hamborger Veermaster oder Sylt am Geibel gut aufgehoben, die mit ihren traditionellen Fisch-Leckereien überzeugen. Französisch wird es im Clichy, das mit Lammkoteletts und Jakobsmuscheln Feinschmecker verwöhnt. Kleine Verschnaufpause auf der langen Reise gefällig? Erholung wird beim Pier 51 geboten, der zunächst zum Burgeressen und danach in den Piergarten einlädt.

Visit Berlin  -  Die Bundeshauptstadt zu Gast am Maschsee

Der nächste Landgang lässt nicht lange auf sich warten: Auf dem Sonnendeck zwischen dem Pier 51 und der Löwenbastion kann man erstmalig einen kurzen Ausflug in die Hauptstadt machen, ohne das Maschseefest zu verlassen. Hier wartet nicht nur eine gemütliche Lounge zumVerweilen und leckere originale Berliner Currywurst, sondern auch hochmoderneVirtual-Reality-Brillen, mit denen man sich einen 360° Blick über Berlin verschaffenkann.

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: Kevin Münkel

Als nächster Landgang steht die Löwenbastion auf dem Programm, die am Ostufer im Rocky Lobster und dem Bavaria Royal oberbayerische Schmankerl und eine große Fischauswahl servieren. Wer dazu echte Brauereikunst erleben möchte, sollte einen Zwischenstopp beim 2. Brauerfest der Löwenbastion mit hannoverschen Brauereien wie der Gilde, Herrenhäuser, dem Brauhaus Ernst August und Meiers Lebenslust vom 5. bis zum 7. August einlegen.

Der Maschsee-Südanleger verbreitet mit der Temple Bar irische Lebensfreude und lädt zu einer Stärkung mit Flatbread, Pancakes sowie Fish & Chips ein. Die Fahrt geht weiter zur exklusiven Gastronomie der Inselterrassen, die mit französisch-mediterranen Gerichten den Gaumen verwöhnen. Vor Anker geht es dann wieder vor der Karibik an derMaschseequelle, wo sich Besucher auf karibische Fleisch, Fisch und Salatspezialitäten freuen können.

Weitere Leckereien aus nah und fern bieten die Foodmeilen West und Ost. So stehen dort beispielsweise dänische Hot Dogs, marokkanische Falafel, ungarische Striezel, italienische Panini sowie französische Galettes auf den Speisekarten.

Zur Happy Hour, täglich von 17 bis 19 Uhr, kosten die Cocktails an ausgewählten Ständen am Nordufer 4,50 Euro. Diese Cocktailbars sind dabei: Bar SU-shin, Welcome to Miami, Smeraldo und Sylt-Lounge.

Reservierungen sind unter www.hannover.de/maschseefest/tischreservierung möglich. Von Montag bis Samstag beginnen die regulären Öffnungszeiten um 14 Uhr, sonntags bereits um 11 Uhr.

Musikprogramm

Nach der kulinarischen Weltumsegelung folgt nun die künstlerische Reise um die Welt: Auf der Maschsee Bühne am Nordufer sowie auf den Bühnen an der Temple Bar, der Löwenbastion und der Maschseequelle erwartet die Besucher eine große Vielfalt an Konzerthighlights – mit nationalen und internationalen Sängern und Musikern. Alle Konzerte sind für die Besucher kostenlos!

Neu am Mittwoch: NDR 1 Niedersachsen übernimmt in diesem Jahr erstmalig das Kommando auf der Maschsee Bühne am Nordufer. Für den Eröffnungsabend hat der Sender ein absolutes Highlight verpflichtet: ESC-Finalistin Jamie-Lee aus Bennigsen singt ab 20 Uhr ihre düster-melancholischen Balladen. Am 3.8. steht dann die Band Hit Radio Show mit neun Musikern, 200 Kostümen und über 40 der größten Hits von den Black Eyed Peas, Bon Jovi, Nena oder Queen auf der Bühne. Am 10.8. präsentiert der Sender mit Voodoo Lounge eine der besten Rolling Stones-Coverbands.

An den drei Festwochenenden übernehmen wieder die privaten Radiostationen radio ffn, Antenne Niedersachsen und RADIO 21 die Bühne am Nordufer. Den Auftakt macht radio ffn mit der deutschen Pop-Rock-Band Stanfour (29.7.) und dem Sänger Adesse (30.7.). Am zweiten Festwochenende entert Antenne Niedersachsen mit den Big Maggas (6.8.) die Maschsee Bühne. Die „schönste Boygroup der Welt“ kombiniert handgemachte Musik mit schrägen Showeinlagen. Am Sonntag, 7.8. fällt um 15 Uhr der Startschuss zum Funbootrennen „Crazy Crossing“, der von den Antenne Niedersachsen Moderatoren kommentiert wird. RADIO 21 reißt am dritten Festwochenende das Publikum mit Re-Play und Beyond Music (12.8.) sowie The Jetlags und der Gund N´Roses –Coverband Reckless Roses (13.8.) mit.

An den anderen Programmtagen präsentiert die Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG) in Kooperation mit dem Kulturzentrum Pavillon auf der Maschsee Bühne eine bunte Melange aus internationalen und lokalen Bands und Klängen. Die Klangfarben reichen von Yapuso La Marrana (Latin-Rock, 5.8.) und Armando Quattrone & Band (Vintage-Hits, Reggae und Tarantella, 5.8.) über Romeo Franz & Ensemble (Hot Club de France, 7.8.) und Son del Nene (Sound Kubas, 7.8.) bis zu Radio Tropical (Rock & Pop karibisch, 14.8.) und Riddim Posse (Reggae und Calypso, 14.8.). Die Hannover-Farben halten die FFB-BigBand (31.7.), soulcontrol (31.7.), Juliano Rossi (7.8.), das Knut-Richter-Swingtett (14.8.) und Andy Lee & his Rockin’ Country Men (14.8.) hoch.

Ein starkes Musikprogramm hat Hannover Concerts erneut für die NDR 1 Kultbühne an der Löwenbastion auf die Beine gestellt. Für viel musikalisches Lokalkolorit sorgen beispielsweise Wingenfelder (27.7.), Carlotta & The Truman Show (29.7.), Wolfgang Grieger und die High Nees (30.7.), Terry Hoax (5.8.), Los Tumpolos (7.8.) und Rauschenberger (13.8.). Wer bei erstklassigen Cover-Bands mitsingen und -feiern möchte, wird sich über folgende Auftritte freuen: Remode (29.7.), Die Rexis (30.7.), U2 Experience (31.7.), ABBA Unlimited (6.8.), Mr. Rod (12.8.) und Vivien - Helene Fischer Covershow (13.8.). Natürlich dürfen die  Stammgäste wie Lotto King Karl (3.8.), Torfrock (10.8.) und Sweety Glitter & The Sweethearts (14.8.) auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Temple Bar am Südanleger: Fans von Folk und Guinness können hier wieder dem irischen Lebensgefühl frönen. Zum Start rocken The Keltics (27.7.) mit Irish Folk die Bühne, am Abschlusstag sorgen die Irish Bastards für original irischen Sound (14.8.). Gecovert wird, was das Rock-Herz hergibt: Tribute to Status Quo Band (29.7.), Queen Revival Band (30.7.), Regatta de Blanc (31.7.) und Mit 18 (6.8.). Bands aus der Region Hannover sind mit der EMMA H.art Band (6.8.), der Rockkantine (10.8.) und Memorie (13.8.) vertreten. Abwechslung ins Programm bringen auch die beliebten Table Quiz-Abende mit Andy an den Montagen (1. und 8.8.).

Auch bei den Cover-Bands, die sich in der Karibik an der Maschseequelle tummeln, ist ein Unterschied zwischen Original und Kopie oft kaum zu erkennen: Achtung Baby (27.7.), Queens of Pop (30.7.), Simply Turner (31.7.), Quotime (7.8.), The Beatles Connection (10.8.), Black Rosie (13.8.), Sting2play (13.8.) und White Purple (14.8.). Aber auch die Fans deutscher Rock- und Popgrößen kommen auf Ihre Kosten: Die Toten Ärzte (3.8.), Mariuzz mit dem langjährigen Westernhagen-Drummer Charly T (5.8.) und Grönland (12.8.).

Kleinkunst und Rahmenprogramm

Samstags und sonntags (außer am 7.8. beim „Crazy Crossing“) wird der Platz am Anleger Stadion zum Schau- und Staunplatz für großartige Kleinkunst. Mal schräg, mal waghalsig, mal frech, aber immer professionell: Björn de Vil zeigt seine halsbrecherische Artistik nicht nur auf dem Schrägseil, sondern auch auf dem einzigen 5-Rad der Welt (30.7.), Victor und Katharina verbinden tänzerische Akrobatik mit Luftartistik (30. und 31.7.), spektakulären Blödsinn liefert „Arthur kommt vorbei“ in, um und auf seinem Kleinwagen (31.7.).

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: Crazy Crossing

Andy Snatch packt sein Schlappseil aus (6.8.), Mariann Engels begeistert mit Seilartistik(6.8.), die Akrobatik-Clowns Alex und Joschi bringen ihr Publikum zum Lachen (13. und 14.8.) und La Tanik hat einen Stapel Hula Hoops, eine Portion Tanz und ganz viel Sexappeal im Gepäck (14.8.). Dazu mischen sich wieder jede Menge Walkacts unter die Besucher am Nordufer.

Das Maschseefest ist im August der Hotspot für alle Nachtschwärmer. Hier wird zu den angesagtesten Dancefloor-Beats der besten DJs der Stadt getanzt. Das Tanzbein geschwungen wird auch bei den Salsa-Schnupperkursen der Puerto-Español-Ibiza Lounge oder bei „Hannover tanzt am See“ an der Löwenbastion. Beim Hamborger Veermaster wird das Programm durch Shanty Chöre sowie Schwofen auf der Tanzfläche am See abgerundet – und bietet so Aktivitäten für alle Altersklassen.

Kinderprogramm

Natürlich sind auch die Kleinsten auf dem Maschseefest-Boot mit an Bord, und bekommen auf der großen Kinderwiese an der HDI-Arena von der Xiè-Xiè Freizeit- und Erlebnispädagogik ein spannendes Programm präsentiert. Von freitags bis sonntags sowie mittwochs (außer am 27.7.) eröffnet sich dort von 14 bis 19 Uhr eine Spaßwelt mit Hüpfburg, Schminkstand, Riesenmemory und Bobbycar-Parcours. Zudem sorgen Clown Fidolo und Clown Fussel unter der Leitung vom Kulturzentrum Pavillon für ausgelassene Stimmung.

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: Clown Fussel

Musikalisches Seemannsgarn spinnt am 31.7. Mathias Lück. Am 13.8. führen Zweistrichbackbord jeweils um 15.00 und 17.00 Uhr ein Konzert-Theaterstück für große und kleine Piraten auf und das Duo Einfach Riesig rekrutiert am 14.8. für seine Mannschaft neue Piraten. Passend dazu sticht auch das Maschseepiratenschiff „üstralala“ wieder dienstags und donnerstags in See. Hier erleben die angehenden Piraten gemeinsam mit der neuen Kapitänin und ihrer Crew spannende Geschichten auf See.

Auf dem See

Neben dem regen Treiben an den Uferpromenaden spielen sich spannende Events und Aktionen auf der Hauptattraktion des Festes, dem Maschsee, ab. Ganz romantisch zieht das abendliche Fackelschwimmen,organisiert vom Tauch Club Hannover mit über 100 Tauchern aus Niedersachsen, am 6.8. die Zuschauer in seinen Bann. Einen Tag später fällt der Startschuss für das von Antenne Niedersachsen organisierte Funbootrennen Crazy Crossing. Am letzten Festtagswochenende geht es mit 100 großen und 5.000 kleinen Gummientchen beim 7. NKR Duck-Fun(d)racing gegen Leukämie (13.8.) quietsch-vergnüglich um den guten Zweck.

Mein Hannover Hotel 2016: Zu Gast in Deiner Stadt

Exklusiv für alle (Regions-)Hannoveraner: Für 16 € pro Hotelstern und Nacht in der Zeit vom 4. – 8. 8. in ausgewählten Hotels zu Gast in der eigenen Urlaubsregion sein und den Komfort eines Hotelaufenthaltes genießen. Mit dabei sind mehr als 25 Hotels mit insgesamt über 1.500 Zimmern. Die ausgewählten Hotelzimmer können im Onlineportal unter www.hannover.de/zu-gast gebucht werden.

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)

Die App - das mobile Maschseefest

Auch 2016 können Gäste ihren Besuch beim Maschseefest wieder ganz bequem mit dem Smartphone planen und interaktiv erleben. Die eigens für das Event entwickelte App ist kostenlos im Google Play Store und im Apple-iTunes-Store erhältlich. Das aktuelle Maschseefest-Programm ist ab dem 15.7.2016 abrufbar. Die App bietet praktische Informationen über die verschiedenen Bühnen, die Auftrittszeiten der Künstler, das Rahmenprogramm sowie eine interaktive Geländekarte für die Standort-Anzeige per GPS-Ortung.

Das Maschseefest wird seit 2011 von der Hannover Veranstaltungs GmbH organisiert und zählte als größtes Volksfest Niedersachsens im vergangenen Jubiläums-Jahr rund 2,25 Millionen Besucher.

Weitere Informationen zum Maschseefest sowie das komplette Programm gibt es unter www.maschseefest.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/hannovermaschseefest.

Fotos zur redaktionellen Verwendung finden Sie unter www.hannover.de/maschseefest/presse

Für alle, die das Maschseefest mit einem Kurztrip nach Hannover verbinden möchten, hat die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) ein passendes Erlebnispaket sowie ein vergünstigtes Gruppenspecial geschnürt. Weitere Information gibt es unter www.hannover.de/maschseefest/erlebnispakete.

Veröffentlicht: 13.07.2016

Neue Länder- & Gastronomiekonzepte

Locations & Restaurants

Alle Restaurants und Locations auf einen Blick – das Maschseefest setzt internationale Akzente.