Klassenfahrten und Ausflugstipps

Hannover – Eine Klasse(n)reise!

„Mach doch einfach“ – inspiriert von dem Motto der IdeenExpo lädt die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) Schülerinnen und Schüler in die Bildungs- und Urlaubsregion Hannover ein.

Warum kam der König von England aus Hannover? Wie wurde ohne Strom gewaschen und gebügelt? Wie fand sich der blinde König auf der Marienburg zurecht? Wo duschen die Gegner von Hannover 96? Warum heulen Wölfe? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen bieten die verschiedenen Stadttouren, Erlebniswelten und Bildungsangebote in der Region Hannover.

Die neue Broschüre der HMTG „Hannover – Eine Klasse(n)reise“ stellt eine Vielzahl von Erlebnisbausteinen, Tagesarrangements und Angeboten speziell für Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse vor. Bildung die Spaß macht, in Verbindung mit actionreichen Erlebnissen und den Besonderheiten der Region Hannover lassen Tagesausflüge und Klassenfahrten zu einem besonderen, anschaulichen Erlebnis werden. Beim Rundgang durch die hannoversche Altstadt, bei der Fahrt mit dem Doppeldecker-Bus oder bei dem Rundgang durch die berühmten Herrenhäuser Gärten erfahren die Kinder und Jugendlichen viel Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte. Sportlich geht es beim Geocaching, bei einer Kanutour auf der Leine oder in der Boulderhalle zu. Anschaulich und Lebendig wird der Biologie- und Sachkundeunterricht im Erlebnis-Zoo Hannover, dem SEA LIFE oder dem Wisentgehege in Springe. Für einen mehrtägigen Aufenthalt können die Klassen zwischen unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten wählen: vom Naturfreundehaus in der Eilenriede, über Hostels mitten in der Stadt bis hin zum Heuhotel am Steinhuder Meer.

Erlebnis-Zoo Hannover

Veranstaltungshighlights, wie die IdeenExpo, lassen sich bestens mit einem Ausflug oder einer Klassenfahrt kombinieren. Die bundesweit einzigartige Mitmach- und Erlebnisveranstaltung bietet vom 10. bis zum 18. Juni 2017 mit mehr als 200 Ausstellern, rund 600 Workshops, dem HochschulCamp und der KinderUni eine große Bandbreite an Information und Inspiration. Auch bei der Maker Faire können sich die Schulklassen am 25. August in den Bereichen Technik, Handwerk oder Craftig ausprobieren. Zum Ausklang des Jahres lädt das beliebte GOP Kinder-Weihnachtsmusical ab dem 12. November bereits zum sechsten Mal nach Hannover ein.

Die Broschüre ist in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschienen, und wird derzeit an rund 1.4000 Schulen in Niedersachsen verschickt. Als Beilage im Schulverwaltungsblatt im Mai sowie Anzeigen in entsprechenden Fach-magazinen runden die Aktivitäten ab.

Das gesamte Angebot finden Sie im Internet unter: www.hannover.de/klassenfahrt

Weitere Informationen über die Region Hannover finden Sie unter: www.visit-hannover.com

Fotos zur redaktionellen Verwendung haben wir unter: www.hannover.de/presse-hmtg bereit gestellt.

Zuletzt aktualisiert: 07.07.2021