Die Sportstadt Hannover

Sprache auswählen

Die Recken

Hier finden Sie Presseinformationen rund ums Thema Sportstadt Hannover. Passendes Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung können Sie aus der unten stehenden Galerie herunterladen.

Hannover sportlich

Aktiv oder als Fan, im Team oder als Einzelkämpfer: Die Sportstadt Hannover garantiert jede Menge Nervenkitzel. Etwa dann, wenn Hannover 96 in der zweiten Bundesliga spielt oder Hannovers Erfolgs-Handballer, die Recken, den Ball ins Tor dreschen. Ob Fußball, Golf, Eishockey, Triathlon oder Pferderennen – Hannover bietet fast jedes Sportserlebnis.

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: Hannover 96 / Marc Theis

In den populärsten Sportarten ist Hannover durch mehrere Vereine vertreten. Spannung und Dynamik pur bieten die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf in der Swiss Life Hall. Und auch im Wasserball, Rugby und Hockey sind Wettkämpfe auf höchstem Niveau zu erleben. Von April bis Oktober wird die Neue Bult Langenhagen zum Schauplatz der Vollblüter – auf einer der modernsten Galopprennbahnen Deutschlands. Für große Sport-Events herrschen in Hannover ausgezeichnete Bedingungen. Die German Classics als hochkarätiges Reitsportereignis und der überregional bedeutende Marathon Hannover stellen dies alljährlich unter Beweis.

Vielfalt zum Mitmachen

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: Eichels Event

Erste Liga, das können auch Hannovers Breitensportler von sich behaupten. Rund 290.000 Menschen sind in Stadt und Region Hannover in über 1.000 Sportvereinen gemeldet. Nach einer Studie der Universität Osnabrück ist Hannover sogar die deutsche Hauptstadt des Sports, denn 80 Prozent der Einwohner sind hier mindestens einmal die Woche eine Stunde lang sportlich aktiv. Von Aikido bis Wasserski findet jeder Bewegungshungrige die passende Sportart. Ob im Verein oder im Fitness-Studio, ob rund um den Maschsee oder im Stadtwald Eilenriede.

Zu den populärsten Events im Breitensport zählen die Triathlon-Wettbewerbe am Maschsee und in der Wasserstadt Limmer sowie die Veranstaltungsreihe „skate by night“ für Inline-Skater. Und am Blauen See in Garbsen zeigen Anhänger der Wakeboarding- und Wakeskate-Szene ihre spektakulären Sprünge und Tricks.

Golfsportler treffen in der Region Hannover auf eine Vielzahl von Vereinen, die in reizvoller Szenerie gegen erschwingliches Greenfee zum Putten und Pitchen einladen. Als Freizeitspaß oder auch als Managertraining bietet der Hochseilgarten Springe einen Parcours aus Baumstämmen und Drahtseilen in bis zu 20 Metern Höhe. Zu spannenden Balanceakten lädt auch der Kletter- und Abenteuerpark SeaTree in Mardorf am Steinhuder Meer ein, der 27 Kletterstationen in drei Schwierigkeitsstufen umfasst.

Steelman

„Nass, kalt und matschig“ – das ist das Motto dieses Hindernis-Geländelaufes über ca. 2 x 9 Kilometer kreuz und quer über das Außengelände und die umliegenden Flächen der Pferderennbahn Neue Bult. Der „Steelman“ ist nach Marathon und Triathlon nun die neueste „ultimative“ sportliche Herausforderung. Alles, was schlaucht und müde macht, stellt sich den Aktiven bei diesem ganz speziellen Sportevent in den Weg und zerrt die Kräfte aus dem Körper. Spektakuläre und spannende Hindernisse warten dabei auf die Läuferinnen und Läufer. Ob Klettern, Balancieren, das Über winden von Reifenstapeln – es wird eine Reihe von Überraschungen geben.

Pressefotos zum Downloaden: