Die Region Hannover und die 9 Städte in Niedersachsen

Erlebniswelten am Wasser und in den Bergen, attraktive Kulturlandschaften. Die Region Hannover bietet die vielfältige Möglichkeiten .

Boote am Steinhuder Meer

Die Region Hannover bietet interessante Ausflugsziele wie das Schloss Marienburg, das Steinhuder Meer und den Deister.
Nur 20 km von der Landeshauptstadt Hannover entfernt, lädt der Höhenzug Deister mit seinen herrlichen Buchen- und Kiefernwäldern Einheimische und Besucher gleichermaßen zu Ruhe und Erholung ein. Das Steinhuder Meer ist mit einer Fläche von 32 Quadratkilometern das größte Binnengewässer im Nordwesten Deutschlands und damit das Segel-, Surf- und Badeparadies der Region.

Die 9 Städte in Niedersachsen

Charmante Altstädte, UNESCO Welterbe, bezaubernde Schlösser, Parks und Gärten. Braunschweig, Celle, Einbeck, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim und Wolfenbüttel bieten gemeinsam mit der Autostadt in Wolfsburg attraktive Highlights für eine Städtetour in Niedersachsen.  Bei einer Reise durch die neun sehenswerten Städte können die Besucher Geschichte hautnah erleben. Bezaubernde Fachwerkbauten warten darauf entdeckt zu werden. Die lebendigen Innenstädte bieten aber auch urbanes Flair und vielfältige Möglichkeiten für eine Shoppingtour. Relaxen kann man in einem der vielen Restaurants und Cafés auf den historischen Plätzen oder in den grünen Oasen der Städte. Eine Zeitreise in die Welt der Mobilität erleben Besucher der Autostadt in Wolfsburg.

Braunschweig - Welfen- und Hansestadt mit Kunst und Kultur

In Braunschweig zeugen historische Ensembles und authentische Stadtviertel von einer jahrtausendealten Geschichte. Als Residenzstadt des Welfenherzogs Heinrich des Löwen und als Reichsstadt war Braunschweig schon früh ein wichtiger Handelsplatz und damals wie heute Mitglied der Hanse.

Celle - Die Residenzstadt

Das dichteste Fachwerkensemble der Welt, moderne Bauhaus-Architektur, das Welfenschloss mit seinem Schlosstheater, klassische und moderne Museen, dazu ein vielfältiger Mix aus Kultur und Gastronomie - Celle ist eine Stadt der Kontraste und begeistert mit vielen inhabergeführten Geschäften auch als Einkaufsstadt mit Flair.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft.

Städtereisende schätzen die kosmopolitische Atmosphäre der lebendigen Stadt, in der Studenten und internationale Gäste das Straßenbild prägen. Die Verbindung von Tradition und Moderne ist nicht nur an der berühmten Georg-August-Universität, sondern überall in Göttingen zu finden.

Goslar - Die Kaiserstadt am Harz

Am Fuße des Nordharzes, umgeben von einer traumhaften Landschaft, liegt die schöne Reichsstadt Goslar. Ehemalige Türme der Streitkräfte, zahlreiche Kirchen, bunte Fachwerkhäuser und kopfsteingepflasterte Straßen prägen das mittelalterliche Stadtbild. Das ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg, das zusammen mit der Altstadt und der Oberharzer Wasserwirtschaft den Titel UNESCO-Welterbe trägt, ist eines der ursprünglichsten Museen der Industriekultur in Europa.

Hameln - legendäre Rattenfängerstadt

Bunt und fröhlich führt er heute durch die Straßen Hamelns, doch seine Geschichte ist geheimnisvoll und ohne Happy End: Der Rattenfänger von Hameln zieht Jung und Alt in seinen Bann. Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Weserberglands liegt Hameln zu beiden Seiten der Weser.

Hildesheim - UNESCO-Welterbe entdecken

Berühmt ist Hildesheim vor allem für seine Kirchen, von denen sowohl der Mariendom als auch die Michaelskirche als herausragende Zeugnisse der religiösen Kunst der Romanik 1985 gemeinsam als UNESCO-Welterbe anerkannt wurden.

Wolfenbüttel - Die Lessingstadt

Freuen Sie sich auf eine romantische Fachwerkstadt, große Geschichte(n), ein Buch sowie ein Likör von Weltberühmtheit, auf Leibniz, Wilhelm Busch und natürlich Lessing.

Einbeck - Oldtimer, Fachwerkhäuser, Bier

In der ehemaligen Hansestadt gibt es viele prächtig verzierte, historische Fachwerkhäuser, das leckere Einbecker Bier und Europas größte Oldtimer-Sammlung.

Die Autostadt in Wolfsburg

Zeitreisen von der Geschichte zur Zukunft der Mobilität, eine große Familienwelt und außergewöhnliche Ausstellungen: Neben dem Automobilmuseum ZeitHaus, bietet der automobile Themenpark interaktive Ausstellungen sowie ein vielfältiges Veranstaltungs- und Kulturprogramm auf über 28 Hektar Park- und Lagunenlandschaft. Im Zentrum des Parks präsentieren sich die Marken des Volkswagen Konzerns in eigenen Pavillons.

Zuletzt aktualisiert: 29.03.2023