Kongressstadt Hannover

Moderne Infrastruktur, zentrale Lage, einzigartige Veranstaltungsorte, umfassender Service - die Region Hannover ist der perfekte Ort für Tagungen und Kongresse.

Deutsche Messe AG

Moderne Infrastruktur, zentrale Lage, einzigartige Veranstaltungsorte, umfassender Service - die Region Hannover ist der perfekte Ort für Tagungen und Kongresse! Und das im Herzen Deutschlands, in der Mitte Europas!
Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist der Ansprechpartner vor Ort und unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungen aller Art mit einer unabhängigen und kostenlosen Beratung.

Ein historischer Kuppelsaal, das moderne Convention Center, ein stimmungsvoller Festsaal oder das Schloss Herrenhausen? Mit 250 Locations und über 1000 Veranstaltungsräumen in der Region Hannover fällt die Auswahl schwer.
Mit dem Anfrageportal von Hannover – eines der größten in Deutschland – kann einfach nach Wünschen und Kriterien gefiltert und so ein Überblick über passende Veranstaltungsorte erhalten werden.

Begleitend zu der Suche nach Kongress- und Tagungsmöglichkeiten in der Region Hannover laden 360°-Touren ein, die Locations vorab virtuell kennenzulernen.

Deutsche Messe

Das Messegelände ist mit seiner Kapazität von rund einer halben Million Quadratmetern eines der größten weltweit und genießt seit Jahrzehnten höchste Beliebtheit bei Ausstellern und Besuchern aus aller Herren Länder. Mit der führenden Leitmesse HANNOVER MESSE findet in Hannover eine der bedeutendsten Technologieereignisse statt. Jedes Jahr bilden zahlreiche weitere Leitmessen „made in Hannover“ das Schaufenster zur Welt und überzeugen mit ihrer Individualität, Internationalität und Themenvielfalt.
Und auch die Vielzahl von Fach- und Verbraucherausstellungen unterstreicht die hohe Popularität des Standorts. Weitere Publikumsmagnete sind Großkonzerte und Sportevents, wie etwa das renommierte Reitturnier German Classics, die jährlich hier stattfinden.
Das Messegelände verfügt über 24 Ausstellungshallen und Pavillons mit einer Fläche von 392.453 qm – ein multifunktionales Ensemble in architektonisch charaktervoller Gestaltung. Fast grenzenlose Möglichkeiten bieten zusätzliche 58.000 qm Freifläche. Gläserne Passagen und diverse Grün- und Ruhezonen sorgen für eine entspannte und zugleich produktive Atmosphäre. Da jeder Teilbereich eine eigene Infrastruktur besitzt, können die Areale West, Mitte & Ost parallel und voneinander getrennt genutzt werden. Anhand der Strükturierung in einzelne Bereiche kann erreicht werden, dass trotz des weitläufigen Geländes kurze Wege gewährleistet sind. Durch die Parzellierung in individuell nutzbare Einheiten steht immer eine optimale räumliche Lösung für das jeweilige Anforderungsprofil zur Verfügung. Damit ergibt sich eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Szenarien und Tagungsgäste auf dem Messegelände erleben stets eine Aura aus Weltoffenheit und Innovationsgeist.

Inmitten der markanten Hallenarchitektur liegt das futuristisch anmutende Convention Center mit seinen 35 Räumen und Sälen und einer Gesamtfläche von 5.232 qm. Hier lassen sich Raumkombinationen für Gruppen von 10 bis 1.300 Personen konfigurieren.
Ein transparentes Foyer verbindet zwei große Säle und ist dabei auf beiden Seiten von zahlreichen kleineren Sälen flankiert. Die Großküche des Convention Centers gewährleistet eine schnelle Versorgung aller Bereiche. Das Foyer selbst beeindruckt durch seine großzügige Treppenkaskade, auf der die jeweiligen Treppen zu den Tagungsräumen ansetzen. Allein im Foyer verbleiben 500 qm Ausstellungsfläche. Ausgesprochen eindrucksvoll sind die verwendeten hochwertigen Materialien wie beispielsweise der elegante helle Marmor in allen Bereichen des Foyers.
Dabei bleibt die Konzeption der Räumlichkeiten absolut zweckmäßig. Wer zum Beispiel mit dem Aufzug ins Panoramarestaurant fährt, wird nicht nur von den gastronomischen Leistungen profitieren, sondern kann ebenfalls gleichzeitig eine fantastische Aussicht erleben. Kurz: Das Convention Center ist nicht nur ein vollwertiges Kongresszentrum, es überzeugt als zeitlos moderner Mikrokosmos im Herzen des Messegeländes.

Die Landeshauptstadt hat im Schulterschluss mit der Deutschen Messe AG sowie mit weiteren Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft das Projekt "5GAPS" angeschoben. Es wird mit umfangreichen Fördermitteln des Bundes unterstützt. Der Plan ist, mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G, der die Übertragung großer Datenmengen erlaubt, öffentliche Räume digital flexibel zu bewirtschaften und erschließen.  Testfeld ist das hannoversche Messegelände mit seinem 5G-Campusnetz.

Hannover Congress Centrum (HCC)

Unter dem Motto "Tradition und Innovation" vereint das Hannover Congress Centrum historisches Ambiente mit moderner Ausstattung und Technik. Die über 100 Jahre alte Stadthalle mit dem historischen Kuppelsaal und den großen Festsälen wird ergänzt durch eine Reihe großzügiger Funktionssäle sowie mehr als 30 Tagungs- und Seminarräume. Das gesamte HCC verfügt über 41 Säle & Tagungsräume mit einer Gesamtveranstaltungsfläche von 13.000 qm und 15.000 Sitzplätzen.
Darüber hinaus bietet die Location einen hauseigenen PCO-Service an, der einen All-Inclusive-Service beinhaltet.
Der angrenzende Stadtpark mit seinen 60.000 qm lädt ein zum Entspannen in den Pausen der Veranstaltung oder kann auch selbst für Außenveranstaltungen genutzt werden. Direkt nebenan befindet sich das Vier-Sterne-Congress Hotel am Stadtpark mit seinen 258 Zimmern, das über einen direkten Zugang zum HCC verfügt.
Gerade weil es sich um ein historisches Gebäude handelt, spielt Nachhaltigkeit hier eine wichtige Rolle. Seit 2011 ist das HCC von Green Globe zertifiziert. Durch die Rezertifizierung im Jahr 2015 mit einem Green Globe-Score von 96 % gehört das Hannover Congress Centrum auf diesem Gebiet zu den führenden Zentren in Europa.

Green Events

Hannover verfügt über mehr als 60 grüne Partner für nachhaltige Veranstaltungen, die soziale, ökologische und ökonomische Aspekte in den Mittelpunkt stellen.
Durch energiesparende Geräte und Beleuchtung, Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie Reduzierung des Abfalls lassen sich auf lange Sicht Kosten einsparen und zeitgleich einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Hybrid Events

Hybride Formate sind eine Mischung aus virtuellem und Live-Event und damit ein optimales Veranstaltungsformat, um Teilnehmer aus aller Welt miteinander zu verbinden. Live-Streaming mit Interaktion – ist der innovative Kommunikationsweg.

Als Hybrid-Hubs präsentiert die Leinestadt 46 Locations, darunter das Hannover Congress Centrum (HCC) mit seinem Future Meeting Space, das Messegelände, mit dem Gewinner des Awards „Beste Hybride Eventlocation“, dem H’Up, sowie dem als „Beste Streaming Location“ ausgezeichneten Peppermint Streaming Studio.

Zuletzt aktualisiert: 29.03.2023