Nachhaltiges Hannover

Hannover bietet umweltbewusstes und nachhaltiges Leben in der Großstadt.

Moia will die Lücke zwischen Nahverkehr und Taxi schließen.

Im März 2016 unterzeichnete die Landeshauptstadt Hannover als einer der ersten deutschen Kommunen die Musterresolution des Deutschen Städtetags „2030-Agenda – Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“. Die Stadt Hannover ist als Vorreiter einer nachhaltigen Stadtentwicklung bereits seit über 25 Jahren aktiv und geht diesen Weg mit vielen Menschen gemeinsam. Für diesen Prozess erhielt sie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Großstadt“.
Hannover bietet umweltbewusstes und nachhaltiges Leben in der Großstadt. Neben ökologischen und regionalen Restaurants, Wochenmärkten und nachhaltigen Einkaufsmöglichkeiten bietet die Landeshauptstadt ein gut ausgebautes Bahnnetz sowie Elektromobilität.
Ein Beispiel ist die Initiative "Fashion born in Hannover", ein Zusammenschluss verschiedener, regionaler Labels aus Hannover, die nachhaltige Produkte produzieren und verkaufen.

Klimafreundliche Mobilität

Klimafreundliche Mobilität gewinnt immer mehr an Relevanz, die umweltschonenden Alternativen kommen auch im Straßenverkehr verstärkt zum Einsatz. In Stadt und Region Hannover gibt es mittlerweile zahlreiche E-Ladestationen, allein enercity stellt über 150 E-Ladesäulen bereit.
Diverse Carsharing- und Ridesharing-Anbieter machen es möglich, stets ein Auto zur Verfügung zu haben, ohne es zu besitzen: Auto teilen, bei Bedarf nutzen und nie wieder Parkplätze suchen. Der größte Anbieter für Carsharing in Hannover ist mit über 350 Fahrzeugen Stadtmobil, auch Elektromobile gehören zum Fuhrpark.
Die Ridesharing Services der VW-Tochter MOIA setzt seit 2021 nur noch Elektrofahrzeuge ein. Fahrten sind bequem per App buchbar.
Die Fahrradtaxen von Velix sind eine klimafreundliche Alternative zu einer normalen Taxifahrt.

Grünes Hannover

Die Herrenhäuser Gärten, der Stadtwald Eilenriede oder die Neuen Gärten in Hannover laden zu Ausflügen ins Grüne ein. Viele Stadtparks bieten Entspannung im Grünen. Noch bunter wird es am Maschsee oder im Erlebnis-Zoo Hannover.
Hannover ist bekannt für seinen riesigen Stadtwald. Mitten in der Stadt erstreckt sich im östlichen Teil die Eilenriede, die mit 640 Hektar Waldfläche einer der größten und ältesten zusammenhängenden Stadtwälder Europas bildet.

Zuletzt aktualisiert: 29.03.2023