Hannover - grüne Stadt

Sprache auswählen

Großer Garten mit Schloss Herrenhausen

Hier finden Sie Presseinformationen rund ums Thema Umwelt und Naherholung.

Hannover - grüne Stadt

Mit den Stadtwäldern, Parks und Naherholungsgebieten ist Hannover eine der grünsten Großstädte Deutschlands. Maschsee und Steinhuder Meer verleihen maritimes Flair – Baden, Segeln, Surfen inklusive. Klimaschutzprogramme und Mobilitätskonzepte ermöglichen energieeffizientes und ressourcenschonendes Bauen und Wohnen.

Hannover bietet Großstadt-Feeling und Natur zugleich – mitten in der City und drumherum. So dehnt sich in zentraler Lage die Eilenriede als „grüne Lunge“ auf rund 640 ha aus und ist damit mehr als doppelt so groß wie etwa der Hyde Park in London. Über den Stadtwald hinaus finden sich viele weitere Möglichkeiten zum Spazierengehen oder Natur beobachten. Eindrucksvoll ist das „grüne Ensemble“ mit Georgengarten, Welfengarten, Herrenhäuser Allee, Berggarten und dem weltberühmten Großen Garten. Besucher des Hannover Congress Centrums schätzen den Stadtpark, Standort der ersten Bundesgartenschau Deutschlands. Im Stadtgebiet gibt es ca. 8.000 Straßenbäume mehr als vor 20 Jahren. Für zusätzliches Grün sorgen rund 20.000 Kleingärten, südliche Leineaue und kleinere Stadtwälder.

Maritimes Flair und Wassersport – auch damit punktet Hannover. Zentral gelegen, gilt der Maschsee als Eldorado für Ruderer, Segler, Spaziergänger, Radler und Jogger. Auch das Steinhuder Meer, mit 32 Quadratkilometern Nordwestdeutschlands größter Binnensee, ist ein beliebtes Naherholungsziel: Ob Familienausflug mit Schiffspartie, Bootfahren, Baden, Radeln oder Naturerkundung in Dünen oder Mooren – hier kann fast jeder seiner Lieblings-Beschäftigung nachgehen. Auch der Deister mit seinem weit verzweigten Wegenetz für Wanderer und Radfahrer sowie seinen Sehenswürdigkeiten (z.B. Besucherbergwerk Klosterstollen Barsinghausen, der Nordmanns- oder Annaturm) ist ein nachgefragtes Naherholungs- und Urlaubsgebiet.

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)Copyright: HMTG

Ambitioniert ist das deutschlandweit einmalige Klimaschutzprogramm. Die Klima-Allianz Hannover 2020 soll die durch Strom- und Wärmeverbrauch verursachten CO2-Emissionen bis 2020 um 40% gegenüber 1990 senken. Bestes Beispiel ist der innovative zero:e park in Wettbergen, die größte Null-Emissionssiedlung Europas. Bei den ca. 300 entstehenden Häusern in Passiv-Bauweise verbrauchen die Bewohner rund 80% weniger Energie als für Neubauten vorgesehen. Daneben zeugen weitere Maßnahmen wie der enercity-Förderfonds proKlima, die HannoverMobilCard mit klassischem ÖPNV-Abo oder Carsharing für eine umweltfreundliche Zukunft.

Pressekontakt:
Maike Scheunemann
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7 | 30165 Hannover
Telefon: 0511/123490-26 | Fax: 0511/12349010

Hannover im Profil

Grüne Stadt | Wohn-/Lebensqualität

Höchste Lebensqualität in der grünen Stadt Hannover.

Pressefotos zum Downloaden: