More Languages

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti arabic suomi

Werdet Fan!

Zuletzt aktualisiert:

Sehenswürdigkeit

Telemoritz oder VW-Tower

Der Turm dient seit dem Jahr 2000 als Werbefläche.

Autobrücke © Matthias Kothe

Imposant: Raschplatzhochbrücke.

Der Fernmeldeturm wurde 1959 in der Nähe des ZOB fertig gestellt und war bautechnisch einer der ersten Türme, die aus Stahlbeton erbaut wurden. 1960 wurde der Turm von der Deutschen Bundespost in Betrieb genommen. 1992 übernahm der neu erbaute Telemax im Stadtteil Groß-Buchholz die Aufgaben und der Fernmeldeturm am ZOB wurde außer Dienst gestellt. In Anlehnung an Max & Moritz wurde der Turm dann in Telemoritz umbenannt. Im Jahr 2000 erwarb Volkswagen Nutzfahrzeuge den Turm und nutzt ihn seitdem als große Werbefläche. Daher heißt der Turm auch heute VW-Tower.

Adresse

  • Hamburger Allee 23b
  • 30161 Hannover