Wintersport

Rodelspaß in Wennigsen

Rodelspaß im Deister: Wagemutig stürzen sich die Schlittenfahrer die Piste herunter.

Sobald der erste Schnee fällt, heißt es wieder: Lust zu rodeln. Auf der Suche nach der richtigen Piste? Hier gibt's Tipps.

Fällt der erste Schnee des Jahres, leuchten die Kinderaugen - dann heißt es wieder ab auf die Piste. Doch auch Erwachsene schwingen sich gerne auf den Schlitten. Hier finden Sie eine Liste mit Rodelbergen in Wennigsen und Umgebung:

Rodeltipps für Wenigsen (Wanderausgangspunkte)

Wennigsen:

• Am Waldkater: Ende Hülsebrinkstraße. Vom Wanderparkplatz aus den Hauptweg bis zur Tellerkurve (2-3 km) bergan gehen. Von der Schutzhütte aus kann man fast bis zum Ausgangspunkt bergab rodeln. (Für Familien geeignet – breite Abfahrt)

Wennigser Mark:

• Am Georgsplatz: Wanderung zum Annaturm entlang der Fahrstraße möglich. Nach ca. 3 km die erste Rodelmöglichkeit bergab auf diesem Weg – lange Rodelstrecke mit mittlerer Steigung. (familientauglich)
  • Am Bierweg: Beschreibung – siehe Georgsplatz
  • Waldwinkel: Schlittenwanderung vom Wanderparkplatz Waldwinkel (Ende Wennigser Mark in Richtung Egestorf) aus zunächst steil bergan zur Schleifbachhütte. Von der Schutzhütte im Bereich Schleifbachhütte aus ist eine gute Abfahrt auf dem gleichen Weg möglich. Man kann auch den Rundweg von dort aus bergab gehen/fahren, der jedoch eher sanft bergab führt. (Diese Strecke ist gut für Skilanglauf geeignet)

Bredenbeck:

• Reiteranger: Zwei gute Möglichkeiten, entweder mit Kindern die Bergbau-Abraumhalden als kurze, steile Schlittenabfahrt zu nutzen (direkt in Waldrandnähe) oder die große Allee (ab Parkplatz Reiteranger) bergan zu gehen und dort zu fahren. Eine gute, relativ steile Abfahrt ist auch die Wegstrecke zum Taternpfahl (2-3 km).

Argestorf:

• Lübecker Straße: Vom Wanderparkplatz aus geradeaus in den Deister hineingehen und nach ca. 1 km rechts bergan (den Lehmbrink – die alte klassische Wennigser Schlittenstrecke!) hinauf wandern. Abfahrt auch für Langläufer und Familien geeignet. Mittlere Steigung.

Weitere Infos:www.tourismus-wennigsen.de

Wennigsen: Am Waldkater: Ende Hülsebrinkstraße. Vom Wanderparkplatz aus den Hauptweg, Richtung Kammweg bis zur Tellerkurve (2-3 km) bergan gehen. Von der Schutzhütte aus kann man fast bis zum Ausgangspunkt bergab rodeln. (Für Familien geeignet – breite Abfahrt)

Wennigser Mark: Am Georgsplatz: Wanderung zum Annaturm entlang der Fahrstraße möglich. Nach ca. 3 km die erste Rodelmöglichkeit bergab auf diesem Weg – lange Rodelstrecke mit mittlerer Steigung. (familientauglich)

Am Bierweg: Beschreibung – siehe Georgsplatz

Waldwinkel: Schlittenwanderung vom Wanderparkplatz Waldwinkel (Ende Wennigser Mark in Richtung Egestorf) aus zunächst steil bergan zur Schleifbach-hütte. Von der Schutzhütte im Bereich Schleifbachhütte aus ist eine gute Abfahrt auf dem gleichen Weg möglich. Man kann auch den Rundweg von dort aus bergab gehen/fahren, der jedoch eher sanft bergab führt. (Diese Strecke ist gut für Skilanglauf geeignet.)

Argestorf: Lübecker Straße: Vom Wanderparkplatz aus geradeaus in den Deister hineingehen und nach ca. 1 km links bergan (den Lehmbrink – die alte klassische Wennigser Schlittenstrecke!) hinauf wandern. Abfahrt auch für Langläufer und Familien geeignet. Mittlere Steigung. (Erst nach starkem Schneefall befahrbar, da steiniger Untergrund.)